Laienspielgruppe

Die Laienspielgruppe in 2005

Anläßlich der 850 Jahrfeier in Wehrstedt fanden sich 7 Akteure zusammen und studierten unter der Leitung von Heinz Hofmann ein lustiges Theaterstück ein. Es bereitete uns allen riesigen Spass und viel Freude und so fasten wir sieben Schauspieler den Entschluß:
„Wir machen weiter“. Jedes Jahr sollte es eine Aufführung in Wehrstedt geben. Somit war die Laienspielgruppe Wehrstedt geboren, die noch heute ein ganz wichtiger Bestandteil des Heimatvereins Wehrstedt ist. Wer hätte damals ahnen können was sich daraus entwickeln würde.
Aus den sieben Darstellern, (3 Personen sind noch heute dabei, ) ist eine Gruppe von ca. 30 Mitgliedern geworden. 12 – 15 Mitglieder als Schauspieler auf der Bühne, die anderen als ständige Helfer hinter den Kulissen.
26 Theaterstücke, 12 Märchenaufführungen und weit über 200 Auftritte bei Feiern, Festen und Veranstaltungen sprechen für sich. Zuschauer aus dem gesamten Umkreis besuchen die Aufführungen und halten uns seit vielen Jahren die Treue.

Auch hinter den Kulissen hat sich einiges geändert. Aus der alten Kulisse, damals einfache Pappkartons, sind feste Stellwände geworden, die Bühne ist fest installiert, Geräusche und Musik kommen aus einer guten Musikanlage, Nebelmaschine und bunte Lampen und Scheinwerfer sorgen besonders bei den Märchenaufführungen für tolle Effekte und unser Bestand an Kostümen und Requisiten wächst ständig an.